Montag, 4. August 2014

Critical Mass Ride Ingolstadt

Es ist allgegenwärtig das im deutschen Straßenverkehr das Auto das dominierende Fahrzeug ist. Straßen sind so ausgelegt, dass man mit dem PKW der schnellste, der komfortabelste, der ist, der alle Vorteile auf seiner Seite hat. Passanten und Radfahrer, die auch ein Recht auf Anteilnahme im Öffentlichen Verkehr haben werden oft an den Rand gedrängt, bekommen kleinste Fußwege, die sie sich oft noch teilen dürfen. Doch das Ironische an der ganzen Sache: Autofahrer und Fahrradfahrer sind gleichermaßen Verkehrsteilnehmer.

Am letzten Freitag im Monat treffen sich auf der ganzen Welt Fahrradfahrer und fahren gemeinsam auf der Straße. Sie wollen damit ein friedliches Zeichen setzen und darauf aufmerksam machen, dass auch Fahrradfahrer Verkehrsteilnehmer sind. 



Hier ein Ausschnitt zur Rechtslage aus Wikipedia:
„Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt. Aus dem gleichen Grund darf er z. B. erst dann links abbiegen, wenn die Lücke im Gegenverkehr für die Passage des ganzen Verbandes ausreicht. Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem nicht die Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.“

Ob Ingolstadt dafür bereit ist? ;)
wir werden es sehen! 


Der erste Ingolstädter Critical Mass startet 
am 29.08.2014 
um 19 uhr
auf dem Rathausplatz

Lasst uns Spaß haben und einfach nur friedlich Fahrrad fahren. Uns Verkleiden, unsere Fahrräder schmücken, mit Freunden lachen und die Luft genießen. Klingt das nicht toll?


Jeden letzten Freitag im Monat 
um 19 Uhr am Rathausplatz Ingolstadt

Hier ein Video des größten deutschen Critical Mass in Hamburg




Wir sind über diese Artikel auf diese tolle Aktion aufmerksam geworden und können diese nur weiterempfehlen:
http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/04/26/critical-mass-zwischen-party-und-protest/

Was man zu den Verhaltensregeln wissen sollte und wie alles genau abläuft ist hier sehr schön erklärt:



Critical Mass Ingolstadt ist eine unorganisierte Aktionsform die spontan auftritt und agiert. Sie ist keine Aktion der Freunde der Donau. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen