Sonntag, 31. Mai 2015

Park(ing) Day Ingolstadt 2015


Parkplätze. Die Wunderwaffe für und gegen alles. Emotional umkämpft und nur einer Bestimmung zugewannt. Doch was würde passieren wenn Parkplätze an einem Tag im Jahr für alle Bürger gleichermaßen da sind, der Parkplatz zu einem Park wird?



Am dritten Freitag im September findet  seit 10 Jahren der Internationale Park(ing) Day, zu deutsch: "Park(platz) Tag" statt. 2005 in San Francisco gestartet, ist diese Aktionskunst  heutzutage weltweit in vielen hundert Städten angekommen. Dieses Jahr startet er in Ingolstadt!


Der Park(ing) Day setzt sich mit der Nutzung des öffentlichen Raums auseinander. Einmal im Jahr erobern Bürger PKW-Stellplätze zurück und verwandeln diese in autofreie Bereiche. Temporäre Parks, Picknickplätze, öffentliche Musikzimmer, Sportplätze, Spielplätze, Klassenzimmer, Cafés, Ausstellungen und Plätze der Ruhe entstehen. Diese Bereiche geben Raum für Kommunikation, Muße und Inspiration.



Wir von den Freunden der Donau bringen dieses Jahr den Park(ing) Day am 18.09.2015 nach Ingolstadt und suchen Mitwirkende. An diesem Tag kann jeder der möchte einen eigenen „Park“ erstellen und ihn nach seinen Vorstellungen gestalten.



Um niemanden in Schwierigkeiten zu bringen, ein paar Hinweise:
Der Park(ing) Day ist keine Verkaufs- oder Informationsveranstaltung. Bitte verzichtet auf groß sichtbare Werbung und das verteilen von Infomaterial. Alle Installationen müssen temporär eingerichtet und danach wieder abgebaut werden. Jeder ist für seinen „Park“ selbst verantwortlich und bestimmt auch die Dauer der Aktion. Es wäre schön die Aktionen in der Innenstadt zu bündeln.


Was kostet es: Nichts!
Wer kann Mitmachen: Jeder!
Wann: 18. September 2015!
Uhrzeit: Bestimmst Du!


Wir haben in Vorfeld mit der Stadt Ingolstadt gesprochen. Für jeden Park muss 48 Stunden vor der Bekanntgabe eine Versammlung angemeldet werden. Das Formular gibt es hier und kann bei dieser E-Mailadresse abgegeben werden: veranstaltungsservice@ingolstadt.de


Die Freunde der Donau haben zwei Parkplätze von 11 - 18 Uhr in der Theresienstraße/Beim Münster. Wir haben eine Übersichtskarte erstellt und tragen gerne andere Park-Plätze dort mit ein. Bitte kurzes Feedback zurück an freunde.der.donau [ at ] gmail.com

Wir freuen uns über kreative, bunte und vor allem lebendige Parkplätze!








http://freundederdonau.blogspot.de/2015/09/premiere-fur-ingolstadt-parking-day.html


Samstag, 9. Mai 2015

Ufer(t)räume I

TEIL 1 – RHONE / LYON (F)

Nach einem bekannten Sprichwort sollen ja auch andere Flüsse schöne Ufer haben. Oder lautet der Satz anders, ach egal! Wir haben uns jedenfalls mal umgesehen und stellen Euch hier nach und nach Städte und Flüsse vor. Den Auftakt bildet das neu gestaltete Ufer der Rhone in Lyon. Die Landschaftsarchitekten von IN SITU haben 2007 ein 10-Hektar großes, 5 km langes Ufer-Areal im Herzen der zweitgrößten Stadt Frankreichs komplett auf den Kopf gestellt.

Rhone-Promenade, Quelle: archiguide

Der historische Stadtkern von Lyon liegt direkt am Zusammenfluss der Rhone und der Saône. Inzwischen erstreckt sich die Metropolregion Lyon mit 2,2 Mio. Einwohnern jedoch weit über die umliegenden Hügel und Täler. So entsteht, unterstützt durch unzählige Brücken und ein enges Netz an Stadtautobahnen und Durchgangsstraßen ein zerklüfteter Eindruck. Die Orientierung in Lyon fällt sehr schwer. Viel Verkehr, Hektik und das Ambiente einer zu schnell gewachsenen Stadt prägen den ersten Eindruck.

Das ändert sich komplett wenn man in der Altstadt ankommt. An jeder Ecke duftet es aus den kleinen Bistros, Brasserien und Chocolaterien. Schließlich gilt Lyon als kulinarisches Mekka Frankreichs. Am deutlichsten wird dies auf den zahlreichen Märkten, zum Beispiel am Rhone-Ufer, wo sich einer der schönsten Märkte der Stadt mit frischen lokalen Produkten und Spezialitäten aus den verschiedenen französischen Regionen befindet.


Marktstände am Rhone-Ufer, Quelle: Freunde der Donau

Entlang einer beeindruckenden Allee alter Platanen verläuft diese Oase der Düfte und Geschmäcker. Das einstmals vernachlässigte Flußufer hat sich inzwischen in einen Stadtpark und den beliebtesten Treffpunkt der Stadt verwandelt. Durch die Vielfalt an unterschiedlichen Bereichen wurde eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Bürger geschaffen. 


Promenade mit Wasserbecken, Quelle: Internet


                                   Sonnenterrassen und Skatepark, Quelle: Internet

Park mit Liegewiesen und Ufer-Gastronomie, Quelle: Internet


Skatepark, Quelle: Internet

Ein Schlüssel zum Erfolg der neugestalteten Berges du Rhône war die Verkehrs-beruhigung und die konsequente Auslegung als urbanes Naherholungsgebiet und Raum für Begegnungen. Der motorisierte Verkehr wurde komplett verdrängt und Parkplätze in Parkhäuser bzw. an den Stadtrand verlegt. Alle umgesetzten Maßnahmen sind auf einen intensiven und offenen Austausch mit den Bürgern zurückzuführen, die vom 1. Tag an eng in die Umgestaltung eingebunden waren.


Rhone-Ufer vorher/nachher, Quelle: landarchs.com

Durch die Aufwertung des Rhone-Ufers wurde Lyon Teil der landesweiten Fahrradroute zwischen Genfer See und Cote d Azur, was zur kulturellen und touristischen Bedeutung, als auch zu wirtschaftlichem Aufschwung der Stadt geführt hat.
Der Besuch in Frankreich hat uns viele Parallelen zu Ingolstadt gezeigt. Es bleibt zu hoffen, daß man auf der Schanz ebenso innovativ und konsequent an einer besseren Verbindung zwischen Stadt und Fluß interessiert ist.

Teil 2 unserer Reihe wird uns nach Innsbruck in Tirol führen. Fortsetzung folgt!